Menschen, die häufig Kritik äußern, haben in den meisten Fällen durchaus verstanden, dass Kritik nicht funktioniert. Warum kritisieren sie trotzdem immer weiter, obwohl sie eigentlich längst hätten frustriert aufgeben müssen?
Continue reading →
Menschen, die häufig Kritik äußern, haben in den meisten Fällen durchaus verstanden, dass Kritik nicht funktioniert. Warum kritisieren sie trotzdem immer weiter, obwohl sie eigentlich längst hätten frustriert aufgeben müssen?
Continue reading →
Immer mal wieder schreibe ich in diesem Blog über Feedback-Prozesse. Die Grenze zu dem, was wir Kritik nennen, ist nicht immer ganz einfach zu ziehen. Trotz alledem sind sich Theorie und Praxis recht einig, dass Kritik in den meisten Fällen zu wenig mehr als Widerstand führt. Warum funktioniert Kritik nicht? Hier habe ich schon einmal neuro-biologische Erkenntnisse berichtet, man kann es aber auch ganz schlicht formulieren:
Continue reading →
Im vergangenen Semester durfte ich als „Auftraggeber“ eines Studentenprojektes an der HMKW (Köln, Fachbereich Medien- und Wirtschaftspsychologie) die Entwicklung eines eLearnings (cbt, computer based training) begleiten.
Vor ein paar Monaten befragte mich Viktor Kaiser für eine Studie im Rahmen seiner Bachelorarbeit zu einem sehr interessanten Thema, der Führung von Digital Natives.
Continue reading →
Vermutlich haben es außer mir schon alle gelesen. Die großen Medien sind mit dem Thema ja auch schon wieder durch. Wovon ich rede?
Continue reading →
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix… Wie viele Leser dieses Blogs wahrscheinlich wissen, verdiene ich meine Brötchen mit Beratung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung und bin gemeinsam mit meinem Kompagnon (Arne) Inhaber einer kleinen aber feinen Unternehmensberatung. Nachdem wir Anfang des Jahres in neue Büroräume in Nippes gezogen sind ändern wir jetzt auch unseren Firmennamen und Außenauftritt.
Continue reading →
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) bringt seit geraumer Zeit Broschüren heraus, die sich inhaltlich mit der Gesundheit von Mitarbeitern auseinandersetzen. Bislang sind die folgenden 10 Schwerpunktthemen erschienen. Weitere sind angekündigt.
Viele Studien zeigen, dass Menschen zur Überschätzung ihrer eigenen positiven Eigenschaften neigen. Irgendwann im Studium habe ich mal gelernt, dass über 90% der Menschen sich selbst als überdurchschnittlich intelligent einschätzen (Studie: Unskilled and anaware, 1999).
Continue reading →
Wahrscheinlich kennt schon jeder diese tolle Seite über total unsinnige Korrelationen von Tyler Vigen, denn sie war in den letzten Wochen in so ziemlich jedem Blog. Aber mein datenliebendes Herz kann nicht anders, als auch an dieser Stelle auf seine Website hinzuweisen.
Continue reading →
Wie fühlt sich ein Mann, wenn ein anderer ihm die Tür aufhält? Dieser Frage gehen die beiden Forscherinnen Megan McCarty und Janice Kelly (2014) mit einer Feldstudie nach. Vielleicht können wir aus den Ergebnissen etwas für die Gestaltung von Feedbackprozessen in Unternehmen lernen?
Continue reading →
Am 8. Mai berichtete ich von einer relativ aktuellen Studie, die eine steigende Bedeutung eines „umfassenden“ Talentmanagements für viele Unternehmen prognostizierte. Demographischer Wandel, Fachkräftemangel usw. – man kennt das ja. Wenn ich meine XING-Kontakte betrachte, scheint auch tatsächlich etwas dran zu sein, denn in immer mehr Job-Titeln kommt „Talentmanagement“ vor.
„Deutschland ist eher eine lehrende Kultur“
Heute muss ich das Handelsblatt vom 27.5.2014 zitieren, denn der chinesische Diplomat Mei Zhaorong bringt einen kulturellen Unterschied zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur im Interview sehr schön auf den Punkt, wie ich finde. (Foto: Jonathan Kos-Read)
Wirklich? Jack Zenger und Joseph Folkman (2014) sagen ja! Die Abbildung unten zeigt den Kern ihrer Ergebnisse. Ihre Stichprobe besteht aus knapp 1000 Personen, davon rund die Hälfte aus den USA.
Der unwillkürliche Reflex auf Kritik ist oft Verteidigungsverhalten. „Das konnte ich nicht wissen…“ Um derlei reaktantes Verhalten des Gegenübers unwahrscheinlicher zu machen und mit der geäusserten Kritik einen positiven Effekt zu erreichen hört man oft den Tipp, man solle die Kritik zwischen zwei weiche Sandwichscheiben bestehend aus Lob „verpacken“.
Continue reading →
Eine empirische Studie (HR-REPORT 2013/2014) des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE im Auftrag von Hays untersucht die Veränderung von HR-Trends für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwischen 2011 und 2013. Die aktuellen Ergebnisse liegen seit Beginn dieses Jahres vor und liefern einige interessante Erkenntnisse.
Continue reading →
Manche Menschen haben eine stark abweichendes Selbstbild, obwohl sich ihr Umfeld relativ einig ist und ein übereinstimmendes Fremdbild formulieren kann. Die Zusammenarbeit mit solchen Menschen ist oft schwierig. Wer kennt das nicht?
Für meine kleine Reihe “Coaching und Moderation: Ankunft im digitalen Zeitalter” habe ich mir heute mal wieder eine App etwas genauer angeschaut. Kreativität 41 bietet vier Kreativitätstechniken, die alleine und „unterwegs“ einsetzt werden können. Taugt das was?
Im Februar hatte ich ein kleines Plädoyer für mehr Transparenz in der Kommunikation mit den sogenannten „High Potentials“ vorgelegt (und den Artikel auch für schamlose Eigenwerbung für unsere tolle Talent Review Web-Software genutzt :-). Tatsächlich tut sich der eine oder andere aber schwer, die „Wir bauen auf dich!“-Botschaft in die richtigen Worte zu fassen. Wie wäre es so, oder so ähnlich…
Eine Studie (Benenson, J.F., 2014) kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
Man kennt das ja, wenn man einen Fragebogen im Internet ausfüllt: Meist wird in irgendeiner Form angezeigt, wie weit man schon mit der Bearbeitung fortgeschritten ist. Dies steigert angeblich die Quote vollständig ausgefüllter Fragebögen, so hört man immer mal wieder. Was ist dran an dieser Behauptung?