8 Regeln für den totalen Stillstand in Unternehmen
Peter Kruse spricht in 3:37 Minuten darüber was man tun muss, um im Unternehmen wirklich gar nichts zu verändern. Die Videoqualität ist mau, der Vortrag ist schon älter, der Inhalt ist zeitlos und großartig:
- Halten Sie sich als Führungskraft entweder ganz heraus, oder versuchen Sie alles im Griff zu haben.
- Streuen Sie Gerüchte und führen Sie Diskussionen über Veränderungen immer nur informell.
- Zetteln Sie möglichst viele Aktivitäten gleichzeitig werden: operative Hektik.
- Rufen Sie einen umfassenden Wettbewerb aus.
- Suchen Sie die Verursacher und Schuldigen von Problemen.
- Diskutieren Sie nicht über Sinn und Unsinn von bestehenden Regeln.
- Führen Sie schnell formelle Beschlüsse herbei, um sie anschließend auf der informellen Ebene infrage zu stellen.
- Fassen Sie Beschlüsse immer schneller als sie umgesetzt werden können und sorgen Sie so für eine maximale Beschlussdynamik bei minimaler Umsetzungsdynamik.