• Home
  • Experten für…
    • Assessment / Development Center
    • Kompetenzbasierte Interviews
    • Psychologische Testverfahren
    • Talentmanagement
    • Teamentwicklung
    • Change-Projekte
    • Coaching
    • Training & eLearning
    • 360 Grad Feedback
  • Einblicke
  • Team
  • HR-Blog
  • Kontakt
blog
logo

People-Pleaser-Feedback

Im TED-Vortrag “The Problem With Being ‘Too Nice’ at Work” erläutert die Sozialpsychologin Tessa West, wie übertrieben höfliches Feedback oft als Maske für Angst am Arbeitsplatz dient. Sie teilt Forschungsergebnisse, die zeigen, dass übermäßige Nettigkeit zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen führen kann und zeigt, dass bereits das Denken an eine ‚hässliche‘ Auseinandersetzung zu physiologisch messbaren Angstreaktionen führt – viel schneller, als man vielleicht vermuten würde. West betont die Bedeutung von authentischer und klarer Kommunikation, um effektiver zusammenzuarbeiten und ein gesundes Arbeitsumfeld zu fördern.

Continue reading →

Januar 17, 2025
0

Der Illusory Truth Effect: Eine Herausforderung für Führungskräfte

Wiederholungen lassen uns falsche Aussagen glauben

In der modernen Arbeitswelt, in der Informationen in rasantem Tempo verbreitet werden, spielt die Wahrnehmung von Wahrheit eine zentrale Rolle. Einer der faszinierendsten psychologischen Effekte in diesem Zusammenhang ist der Illusory Truth Effect. Dieser Effekt beschreibt, wie Menschen dazu neigen, Informationen als wahr zu akzeptieren, wenn sie sie wiederholt hören – unabhängig davon, ob diese tatsächlich korrekt sind. Für Führungskräfte birgt dieser Effekt sowohl Chancen als auch Risiken.

Continue reading →

Januar 14, 2025
0
Feedbackübermittlung

Wie man die Ergebnisse eines 360° Feedbacks am besten mitteilt – Studie zu Auswirkungen auf Feedback-Orientierung und Engagement

Die frei verfügbare Dissertation mit dem Titel „The Differences Between Mode of 360-Degree Feedback Ratings Delivery, Engagement, and Feedback Orientation“ von Christopher Plummer untersucht den Zusammenhang zwischen verschiedenen Methoden der Ergebnisübermittlung im Anschluss an ein 360-Grad-Feedback und Feedback-Orientierung bzw. Mitarbeiterengagement. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

Continue reading →

September 16, 2024
0
Homeoffice 2024

Trend: Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben

Zuweilen finden sich in den Medien Berichte, dass Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück in die Büros holen wollen, denn Präsenzarbeit ist der Arbeit im Homeoffice in einigen Punkten sicher überlegen. Eine Umfrage des ifo Instituts zeigt nun aber für Deutschland, dass drei von vier Unternehmen, in denen Homeoffice umsetzbar ist, keine Änderungen an ihren derzeitigen Regelungen planen. Nur 4% der Unternehmen wollen Homeoffice wieder abschaffen. Continue reading →

August 28, 2024
0
Fehltage 2024

Trend: Immer mehr Fehltage

Wenn  die DAK auf Basis ihrer Versicherten Daten zu Absentismus im Job rausgibt, dann handelt es sich in Summe wahrscheinlich um eine recht repräsentative Datenlage, die wir als gute Beschreibung der Realität berücksichtigen sollten.

Im ersten Halbjahr 2024 sei laut DAK in Deutschland ein deutlicher Anstieg psychischer Erkrankungen zu verzeichnen, was sich in einem Anstieg der Fehltage um 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr widerspiegelt. Der allgemeine Krankenstand lag bei 5,7 Prozent, leicht über dem Wert des Vorjahres (5,5 Prozent). Durchschnittlich kamen versicherte Beschäftigte auf zehn Fehltage im ersten Halbjahr, und die Hälfte der Erwerbstätigen war mindestens einmal krankgeschrieben. Besonders betroffen sind psychische Erkrankungen, die bei Frauen einen höheren Anteil am Krankenstand haben (21 Prozent) als bei Männern (14,5 Prozent).

Continue reading →

August 27, 2024
0
Mitarbeiterzufriedenheit

Warum der Net Promoter Score (NPS) vielleicht doch nicht so toll ist

Der NPS ist quatsch, meint Jared M. Spool. Das finden wir zwar nicht, denn Jared macht sich da die Welt etwas zu einfach. Allerdings hat er mit manchen Gedanken aus unserer Perspektive einen Punkt. Aber erstmal einen Schritt zurück.

Der Net Promoter Score (NPS) ist eine Kennzahl, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden ein Unternehmen oder Produkt weiterempfehlen würden. Er wird gerne verwendet, weil er einfach zu verstehen und zu berechnen ist und eine direkte Messung der Kundenzufriedenheit und -loyalität bietet. Unternehmen nutzen ihn, um Schwächen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen.

Bei HOLTMEIER & FRIENDS geht es bekanntlich weniger um Kunden-, sondern mehr um Mitarbeiterzufriedenheit. Entsprechend wandeln wir die NPS-Frage in Anlehnung an Aguinis & Burgi-Tian (2021) und Rose (2018) immer etwas zu einem ein Performance Promoter Score (PPS) ab. Der Score wird analog zum NPS auf Grundlage einer 11-stufigen Skala von 0 bis 10 aus dem Prozentsatz der Bewertungen mit 9 und 10 minus dem Prozentsatz der Bewertungen zwischen 1 und 6 berechnet. Er streut also zwischen -100 und +100. In Anlehnung an den NPS beinhaltet die Leistungsmessung mit dem PPS häufig die folgenden drei Fragen: Continue reading →

Juli 1, 2024
0
Bring deinen Hund mit zur Arbeit Tag

Intelligenzforschung bei Hunden (zum morgigen Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag 2024)

Der Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag wird in diesem Jahr morgen, also am 21. Juni 2024 gefeiert. Der Tag liegt immer am Freitag nach Vatertag. Wir hatten in diesem Blog schon häufiger Beiträge (hier & hier), die erkennen ließen, dass wir Hunde im Büro für eine grundsätzlich eher gute Idee halten. Anlässlich des diesjährigen internationalen Bürohundtages ziehen wir eignungsdiagnostische Parallelen zwischen der Intelligenz von Menschen und der von Hunden und stellen wenig erstaunt fest: es gibt sie 😉

Continue reading →

Juni 20, 2024
0
Gehälter

Jobs und wie sich die Bezahlung dafür über die letzten Dekaden verändert hat

Eine tolle Visualisierung der sich über die Jahrzehnte verändernden Einkommen für alle möglichen Berufe findet sich bei Flowingdata. Human Resources Managers sind ganz oben mit dabei. Natürlich nicht auf Basis von deutschen Daten – leider.

Continue reading →

Juni 13, 2024
0
Happy survey user

360° Feedback mit kurzem Fragebogen

Ein schon etwas älterer Artikel von Braddy, Fleenor und Campbell (2008) beschreibt die Entwicklung einer Kurzversion für ein insgesamt 16 Dimensionen (115 Items) umfassenden amerikanischen 360° Feedback-System. Die Autoren begründen die Notwendigkeit der Kurzversion mit Befragungsmüdigkeit und „over-surveying“. Heute, im Jahr 2024, werden Feedbacksysteme zuweilen unter den Stichworten „Ongoing Feedback“ oder auch „Continuous Feedback“ als hochfrequenter Tools positioniert. In Zeiten von Zusammenarbeit über Distanz und über digitale Medien, bei gleichzeitiger Reduktion persönlicher Kontaktpunkte, ist aus unserer Sicht dieser Trend durchaus sehr nachvollziehbar. Zugleich jedoch auch Anlass genug, bestehende Instrumente dahingehend zu optimieren, dass Sie kürzer werden, ohne wesentlich an Aussagekraft und Nützlichkeit zu verlieren.

Continue reading →

März 22, 2024
0
Studie zum Zusammenhang zwischen konstruktivem Feedback und Kündigung

Studie: Vorgesetzten-Feedback im Arbeitsalltag: Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und Kündigungsabsicht

Im Rahmen seines Studiums im Studiengang Medien-und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Köln hat Lukas Johannisbauer im Dezember 2023 eine spannendende Bachelorarbeit vorgelegt (Betreuung: Prof. Dr. G. Richter und Prof. Dr. Sven Dierks). Er hat untersucht, ob Chefs, die selten konstruktives Feedback geben, häufiger Mitarbeiter verlieren, weil diese frustriert kündigen. Antwort: Ja.

 

Continue reading →

März 15, 2024
0
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • 26
Partnerseiten

CREWS & CAPTAINS – HR Tools für 360° Feedback und Mitarbeiterbefragungen

Lesen Sie unser HR-Blog
  • People-Pleaser-Feedback
  • Der Illusory Truth Effect: Eine Herausforderung für Führungskräfte
  • Wie man die Ergebnisse eines 360° Feedbacks am besten mitteilt - Studie zu Auswirkungen auf Feedback-Orientierung und Engagement

 

Ausgewählte Einblicke in unsere Projekte
Ein e-Learning zum Thema „Feedback“
Eine EDV-Postkorb-Übung für die Personalauswahl
Diversity-Simulator
360° Auswertungsgespräche
360° Feedback der neuen Generation

 

© 2025 HOLTMEIER & FRIENDS

  • Datenschutz
  • Kontakt & Impressum