Coaching
Unsere Klienten kommen mit unterschiedlichen Anliegen und Bedürfnissen zu uns – folglich ist auch unser Vorgehen immer individuell. Als Coaches verstehen wir uns daher mal als Sparringspartner, als Ideengeber und als diejenigen, die den Spiegel vorhalten. Für uns gilt aber stets: Coach und Klient begegnen sich auf „Augenhöhe“. Unser Ziel ist die Stärkung der persönlichen Kompetenz unserer Klienten auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse. Dafür bringen wir unsere volle Energie, Loyalität und fachliche Kompetenz ein.
Exemplarische Fragestellungen unserer Klienten
Was unsere Klienten im Coaching erwartet
Bei einem Einzelcoaching finden in der Regel 5 bis 10 Sitzungen á zwei Stunden statt, die sich etwa über sechs bis zwölf Monate verteilen. Häufig vereinbaren wir auch intensive halb- oder ganztägige Termine – abhängig vom Thema und Bedarf des Klienten. Der typische Ablauf unserer Coachings richtet sich am etablierten C-O-A-C-H-Modell aus (von Rauen & Steinhübel):
CONTACT:
Im ersten Gespräch werden wir gemeinsam herausfinden, ob eine persönliche Basis für die Zusammenarbeit besteht. Unser Klienten formulieren Erwartungen an und Fragestellungen für das Coaching. Der Coach erläutert die Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen des Prozesses. Sofern sinnvoll, führen wir ein Erstgespräch auch unter Einbezug anderer Personen, z.B. mit der Führungskraft des Klienten.
ORIENTATION:
Aus den Erwartungen und Fragestellungen werden erreichbare Zielformulierungen herausgearbeitet.
ANALYSIS:
Die aktuelle Situation wird mit ihren Herausforderungen und Möglichkeiten betrachtet. Wir arbeiten dabei zukunftsorientiert und richten den Blick auf die Lösung. Wir kreisen nicht um das Problem. In dieser Phase setzen wir pointiert geeignete Analyseninstrumente aus unserem Methodenrepertoire ein.
CHANGE:
Im Anschluss werden konkrete und realistische Schritte geplant, die unser Klient angehen möchte. Wir unterstützen bei Bedarf auch mit Rollenspielübungen inklusive Video-Feedback oder bieten Praxisbegleitungen an. Der Transfer in die Praxis wird geübt, diskutiert und vertieft.
HARBOUR:
Zum Abschluss werden konkrete Umsetzungspläne vereinbart. Zudem erfolgt eine kritische Reflexion der erzielten Ergebnisse. Einige Monate später fassen wir telefonisch noch einmal nach, um zu erfahren, ob es eine nachhaltige positive Veränderung stattgefunden hat.
Unsere wichtigsten Coaching-Prinzipien
Freiwilligkeit: Das Coaching sowie die Festlegung der Ziele, Themen und Umgangsregeln basieren auf der freien Entscheidung zwischen Klient und Coach.
Eigenverantwortlichkeit: Im Zentrum des Coaching steht die Eigenaktivität des Klienten. Er bringt sich aktiv in den Coaching- Prozess ein und nutzt diesen in einer ihm angemessenen Weise.
Ergebnisoffenheit: Im Coachingprozess werden alle Denkrichtungen, Einsichten oder Lösungen im Reflexionsprozess zugelassen. Es existiert keine „hidden Agenda“.
Fachlichkeit: Das Handeln des Coaches steht in erkennbarem Bezug zu wissenschaftlich fundierten Theoriekonzepten. Unsere Coaches haben i.d.R. ein abgeschlossenes Studium der Psychologie, Führungserfahrung, eine zusätzliche Coaching-Ausbildung, umfangreiche Erfahrung als Coach und bilden sich kontinuierlich weiter.
Loyalität: Coaching basiert auf Fairness, Vertrauen, Einhaltung der Spielregeln durch alle Beteiligten.
Vertraulichkeit: Grundsatz eines jeden Coachings ist die transparente Regelung der Vertraulichkeit. Coach und Klient verpflichten sich zum vertraulichen Umgang mit allen Informationen aus dem Coaching-Prozess, insbesondere bei einem organisationsinternen Coaching, und können dadurch im „geschützten Raum“ offen kommunizieren.
Unser Angebot: Coaching in Köln und anderswo
Als Headcoaches sind Inga Mertin und Stephan Holtmeier Ihre ersten Ansprechpartner. Vereinbaren Sie am besten über unsere Kontaktseite ein erstes telefonisches Kennenlern-Gespräch (kostenfrei) oder eine Probe-Coaching-Sitzung, in der wir direkt in den Lösungsprozess einsteigen. Wir unterbreiten Ihnen vorab ein konkretes schriftliches Angebot.