Sind 360° Feedbacks valide Messinstrumente der Managementdiagnostik?
Nach aktuellem Kenntnisstand können wir recht sicher davon ausgehen, dass 360° Feedbacks eine ausreichend gute Validität aufweisen, um dieses Instrument für Fragestellungen der Personal- und Karriereentwicklung zu verwenden. Gleichwohl sollte ein 360° Feedback natürlich nicht die einzige diagnostische Grundlage sein. Eine große Anzahl durchgeführter Studien bekräftig diese Aussage.
In der viel beachteten Metaanalyse nach Schmidt und Hunter (1998) gehören Peer-Ratings (=Kollegenperspektive) zu den besten Prädiktoren für die Vorhersage von Berufserfolg. Die Neuauflage dieser Studie aus dem Jahr 2016 (Schmidt, Oh, & Shaffer, 2016) bestätigt dieses Ergebnis erneut.
Wenn wir Multi-Source-Ansätze im Lichte der Managementdiagnostik bewerten, dann sollten wir deren konkurrente Validität betrachten. Tatsächlich finden sich in der Literatur eine Vielzahl von Hinweisen darauf, dass 360° – oder Multisource Feedback-Ergebnisse mit vielen Leistungs- und Erfolgsmaßen positiv korrelieren.
Smither, London & Reilly (2005) bewerten Studien vom Anfang dieses Jahrtausends im Rahmen eines umfangreichen Reviews und kommen zu einer eindeutigen Aussage. Sie finden positive Zusammenhänge mit Ergebnissen aus Assessment Centern, jährlichen Einschätzungen durch Vorgesetzte, objektivierbaren Leistungsmaßen sowie Mitarbeiterzufriedenheit. Negativ korrelieren Multi-Source-Bewertungen mit der Kündigungsabsicht von Mitarbeitern.
Scherm (2005) sieht die Validität eines traditionellen 360° Feedbacks, bzw. die der Selbsteinschätzungskomponente, gefährdet, wenn Führungskräfte sich aufgrund aktueller Kritik an ihrer Person schwächer selber einschätzen als sie es normalerweise tun würden, um die Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verringern und sich somit als reflektierte Person präsentieren.
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Bild: Rosmarie Voegtli, Lizenz: Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)
Literatur:
Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological bulletin, 124(2), 262–274.
Schmidt, F. L., Oh, I., & Shaffer, J. A. (2016). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: practical and theoretical implications of 100 years of research findings. Abgerufen von https://ssrn.com/abstract=2853669
Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel psychology, 58(1), 33–66.
Scherm, M. (2005). 360-Grad-Beurteilungen.