Den gemeinsamen Rhythmus finden
– ein Workshop für Teams
Hintergrund
Wenn die Qualität der Zusammenarbeit in Arbeitsteams durch z.B. atmosphärische Misstöne, durch inkompatible Erwartungen oder schlicht durch destruktive Kommunikation der Gruppenmitglieder untereinander gestört ist, muss die Führungskraft schnell handeln. Auch neu zusammengesetzte Teams, die noch in der „Findungsphase“ (Forming) sind, können mit geeigneter Unterstützung in kürzerer Zeit ihr volles Leistungsniveau (Performing) erreichen. Wir unterstützen die Führungskraft eines Teams partnerschaftlich mit einem maßgeschneiderten und außergewöhnlichen Teambuildung-Konzept.
Unser Angebot
Wir verlassen dafür bewusst den unmittelbaren Arbeitskontext und geben der Gruppe eine neue Aufgabe: Eine musikalische Gemeinschaftsproduktion mit Trommeln und allem was klingt. Unser Trainerteam besteht aus einem Profimusiker und einem Coach/Wirtschaftspsychologen. Die Gruppenmitglieder lernen viel über ihre Rolle im Team und ihre funktionalen und dysfunktionalen Kommunikationsmuster. Alle arbeiten auf ein gemeinsames Erfolgserlebnis hin und lernen Gruppendynamiken besser zu verstehen. Regelmäßig werden die Transfererkenntnisse für den beruflichen Alltag der Gruppe reflektiert.
Rahmenbedingungen
Zielgruppe: Teams und ihre Führungskräfte
Dauer und Format: Off-Site ab 2 Tagen mit 5 bis max. 20 Teilnehmern; Folgetermin ca. 4-6 Wochen nach dem Workshop im Arbeitsumfeld des Teams u.a. zur Transfersicherung
Methode: Keine musikalische Vorbildung notwendig! In lockerer Atmosphäre werden durchaus ernste Themen besprochen und persönliche Lernerlebnisse ermöglicht. Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer eine Erinnerung mit Prägung (Drum-Stick oder Trommel).
Projektbeispiel
Unser Seminarkonzept bildete den Rahmen für den Teamentwicklungsprozess eines Wartungs- und Serviceteams in einem produzierenden Unternehmen. Als Besonderheit war der Workshop so konzipiert, dass die Teammitglieder zusätzlich zu Trommeln auch auf Gegenständen (Plastikkanister, Mülltonnen , Schraubenzieher, usw.) musizierten, die sie tagtäglich in Ihrer Arbeit verwenden und auf diese Weise selbige in einem völlig anderen Kontext erfahren konnten.
Die „Instrumente“ wurden reihum gewechselt und damit wurden gezielt auch die Aufgaben und Rollen im Team verändert. (Die kleinen und hochgestimmten Instrumente übernehmen in einem Trommel-Ensembel zumeist die Melodie und Solo-Funktion, die tief-getunten legen das Bass-Fundament.) Abseits der täglichen Arbeitsroutine entwickelte sich auch in diesem Setting eine für das Team typische Rollen-Dynamik mit den vorherrschenden expliziten und impliziten Regeln. Zugleich ermöglichte die ungewohnte Situation es einigen Teammitgliedern, sich in neuen Rollen auszuprobieren und die Reaktionen ihrer Kollegen darauf zu erleben.
Unser Ansatz folgt damit im Kern dem Methaphorischen Modell der Erlebnispädagogik. Das Metaphorische Modell wurde entwickelt, um Reflexion zu fördern, aber gleichzeitig die Erfahrungen und Erlebnisse nicht zu zerreden beziehungsweise zu überfrachten. Die Lernsituation soll in wesentlichen Variablen möglichst ähnlich zur Arbeitsrealität der Teilnehmer ausgestaltet werden.
Einige Veränderungen nahm sich das Team noch während des Workshops vor, in die Tat umzusetzen. Auch einige Wochen später berichteten die Gruppenmitglieder im Rahmen eines Folgetermins von bleibenden positiven Veränderungen für die gemeinsame Arbeit, deren Ausgangspunkt sie unserem Workshop zuschreiben.
Möchten Sie mehr über unser Angebot für Teamentwicklung erfahren?
Wir unterstützen Teams in den Phasen ihrer Entwicklung mit psychologisch fundierten Instrumenten und Methoden. Wir beginnen zumeist mit der Teamdiagnose, also dem genauen Blick auf den Ist-Zustand: Teamphasen, Teamrollen, Teamklima, etc. Auf Basis dieses Wissens bieten wir unterschiedliche Workshopformate, Teamcoaching, Supervision, Mediation sowie eventorientierte Veranstaltungen (z.B. Drums & Teambuilding) an.