Zahlen – Daten – Fakten: Frauen im Top-Management
Trotz der Präsenz des Frauenthemas (oder auch: „Diversity & Inclusion“, „Gender Balance“) in den Medien, gelingt es mir doch tatsächlich nicht, an übersichtliche und aktuelle Zahlen zum Status Quo zu kommen. Suche ich nicht gut genug? Ich habe deswegen die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte vieler Unternehmen für das Jahr 2010 durchforstet. Längst nicht alle schaffen Transparenz, wenn es um die Frage geht, wie viele Frauen sie in Führungspositionen beschäftigen. Apple und Google? Fehlanzeige! Meine „kleine empirische Studie“ ist im übrigen sicher unvollständig und nicht geeignet, allgemeingültige Aussagen zu treffen. Dennoch, die Ergebnisse meiner Recherche möchte ich gerne teilen. Im übrigen freue ich mich über Ergänzungen, Korrekturen oder sonstige Statements in den Kommentaren.
Betrachten wir zunächst bei den 14 von mir untersuchten Unternehmen den Anteil weiblicher Mitarbeiter (rot) an der Gesamtbelegschaft. Wir sehen, dass es Unternehmen gibt, die hauptsächlich von Frauen leben (Tchibo, REWE, Otto). Andere (BASF, Volkswagen, Daimler) beschäftigen überproportional viele Männer. Insgesamt überrascht mich die Rangordnung (Handel -> Dienstleistung -> Produktion/Technik) nicht. Auf nur rund 14% Frauenanteil in der Automobilindustrie hätte ich aber nicht getippt. Die haben doch Roboter für die schweren Arbeiten, oder? Und im Handel hätte ich auch nicht ganz so wenige Männer vermutet. Spannend finde ich, dass bei den Banken und Versicherungen anscheinend unabhängig vom Unternehmen mehr oder weniger eine Gleichverteilung der Geschlechter zu finden ist.
Doch wie viele Frauen davon finden letztlich ihren Weg ins Top-Management (Vorstand+nächste Ebene)? Für meine Nachforschungen habe ich explizit nur Unternehmen berücksichtigt, die diesbezüglich Zahlen publiziert haben. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass diese Zahlen stark davon beeinflusst sind, wie die Unternehmen diese Gruppe definieren. Aufgrund der geringen Fallzahlen wirken sich zudem schon wenige Frauen prozentual spürbar aus.
Wir sehen aber auf einen Blick, dass Frauen im Executive Management ohne Zweifel unterrepräsentiert sind – insbesondere, wenn man die Zahlen zur Gesamtzahl weiblicher Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens in Beziehung setzt. Ich habe heute nicht vor, an dieser Stelle über triviale und weniger offensichtliche Ursachen zu spekulieren.
Die Unterschiede zwischen den Unternehmen, die wir hier erkennen können, sind aus meiner Sicht nur schwer zu interpretieren. Dass die AXA mit 22,4% den höchsten Frauenanteil im Top-Management vorzuweisen hat, ist vielleicht am besten mit gesellschaftlichen Standards im französischen Mutterland des Konzerns zu begründen. Daimler scheint mir faktisch etwas anders besser zu machen als Volkswagen, wenn es darum geht auf weibliche Potenziale nicht zu verzichten. Auf seinen Erfolgen ausruhen kann sich keines der Unternehmen. Frauen, wollt ihr nicht, sollt ihr nicht oder könnt ihr nicht?
Quellen:
- Tchibo: http://www.tchibo-nachhaltigkeit.de/csrweb/servlet/content/646554/-/de/leistungen-fuer-mitarbeiter/chancengleichheit.html
- Volkswagen: http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/info_center/de/publications/2011/05/Report_2010.-bin.acq/qual-BinaryStorageItem.Single.File/VWAG_Nachhaltigkeitsbericht_online_d.pdf
- BASF: http://www.report.basf.com/2010/de/serviceseiten/downloads/files/download.php?file=BASF_Bericht_2010.pdf
- Telekom: http://www.download-telekom.de/dt/StaticPage/10/48/21/DTAG_CR11_D_1.7.11.pdf_1048212.pdf
- REWE: http://rewe-group-nachhaltigkeitsbericht.de/2010/de/dl/REWE_Group_NB_2010.pdf
- Daimler: http://nachhaltigkeit.daimler.com/reports/daimler/annual/2011/nb/German/6050/diversity.html
- Commerzbank: https://www.nachhaltigkeit.commerzbank.de/media/finalbilder/nachhaltigkeitsberichte/Commerzbank_CR_Statusbericht_2010_de.pdf
- Nokia: http://www.nokia.com/NOKIA_COM_1/Corporate_Responsibility/Sustainability_report_2009/nokia-sustainability-report-2010.pdf
- Bayer: http://www.nachhaltigkeit2010.bayer.de/de/mitarbeiter.aspx
- Deutsche Post DHL: http://www.dp-dhl.com/de/verantwortung/mitarbeiter/vielfalt_und_chancengleichheit.html
- Allianz: https://www.allianz.com/de/verantwortung/strategie_management/strategische_ziele/index.html
- Henkel: http://nachhaltigkeitsbericht.henkel.de/fileadmin/ONNB10/PDF_DE/Henkel_NB10-deutsch.pdf
- Otto: http://www.ottogroup.com/media/docs/de/Nachhaltigkeitsbericht/Otto-Group-CR-Report-2011_DE.pdf
- AXA: http://www.axa.com/lib/en/uploads/acr/group/AXA_Rapport_Activite_2010_VAb.pdf
___
Bildquelle: OpenAI. (2024). Frauen im Top-Management [Digital image created with DALL-E]. Retrieved from https://openai.com/