• Home
  • Experten für…
    • Assessment / Development Center
    • Kompetenzbasierte Interviews
    • Psychologische Testverfahren
    • Talentmanagement
    • Teamentwicklung
    • Change-Projekte
    • Coaching
    • Training & eLearning
    • 360 Grad Feedback
  • Einblicke
  • Team
  • HR-Blog
  • Kontakt
logo

Alles was man über “Intelligenz” wissen muss (Stand: 2012)

Intelligenz […] umfasst die Fähigkeiten zu schlussfolgern, zu planen, Probleme zu lösen, abstrakt zu denken, komplexe Ideen zu verstehen, schnell und aufgrund gemachter Erfahrungen zu lernen. Nicht gemeint sind auswendig gelerntes Wissen aus Büchern, eng umgrenzte akademische Qualifikationen oder pfiffiges Ausfüllen von Tests. Vielmehr spiegelt Intelligenz eine breitere und substanziellere Fähigkeit für das Verständnis unsere Umgebung wieder – etwas “durchblicken”, daraus “schlau werden” und die richtigen Schritte daraus “ableiten” (Linda Gottfredson, 1997).

Abbildung: Beim IQ-Wert nimmt man an, dass der Durchschnitt der Bevölkerung bei 100 liegt. Die Standardabweichung ist 15. Anhand der abgebildeten Glockenkurve kann man leicht erkennen, dass z.B. 68% der Bevölkerung demnach einen IQ-Wert zwischen 85 und 115 haben.

Abbildung: Beim IQ-Wert nimmt man an, dass der Durchschnitt der Bevölkerung bei 100 liegt. Die Standardabweichung ist 15. Anhand der abgebildeten Glockenkurve kann man leicht erkennen, dass z.B. 68% der Bevölkerung demnach einen IQ-Wert zwischen 85 und 115 haben.

Ein Meilenstein der wissenschaftlichen Debatte stellt sicherlich das 1994 erschienen Buch “The Bell Curve” dar. Unter anderem zeigen die Autoren Charles Murray und Richard Herrnstein in ihrem Werk auf, dass Intelligenz zum einen durch IQ-Tests akkurat erfasst werden kann und zum anderen der beste Prädiktor für schulischen wie auch beruflichen Erfolg ist. Nicht alle dort getroffenen Aussagen blieben unwidersprochen. Die Publikation animierte Ulric Neisser sowie 10 weitere Wissenschaftler zum Schreiben eines gemeinsamen Papers, das noch heute eine herausragende Zusammenfassung dessen ist, was eine große Mehrheit einschlägiger Wissenschaftler als Tatsachen der Intelligenzforschung nennen würden. Jetzt, 16 Jahre später im Januar 2012, ist ein Update dieses Papers von Richard E. Nisbett und Kollegen erschienen. Es trägt den Titel “Intelligence: New Findings and Theoretical Developments”. Beide Artikel gemeinsam bringen jeden Interessierten in kürzester Zeit auf den Status Quo der Intelligenzforschung und sind als PDF verfügbar:

  1. 1996: Intelligence: Knowns and Unknowns
  2. 2012: Intelligence: New Findings and Theoretical Developments

Viel Spaß beim Lesen!

Bitte teilen Sie diesen Artikel, wenn Sie ihn nützlich finden:

  • Klick, um dies einem Freund per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Januar 14, 2012
Leave a comment
2

Leave your comment Antworten abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Partnerseiten

CREWS & CAPTAINS – HR Tools für 360° Feedback und Mitarbeiterbefragungen

EDV-POSTKORB – PC-basierte Postkorbübung für die Personaldiagnostik

FEEDBACKLOOPS – Ein Feedbackprojekt

Lesen Sie unser HR-Blog
  • Review zum Thema 360° / MSF - Feedback für Ärzte
  • Aktuelle Studie zu Arbeitskonflikten während der Corona-Krise: Die Stimmung im Homeoffice kippt
  • Digitalisierung der Management-Diagnostik: Aktuelle Instrumente, Trends, Herausforderungen

 

Ausgewählte Einblicke in unsere Projekte
Fallstudie: 360° Feedback für Phoenix Contact
Situational Judgement Tests
Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
Eine EDV-Postkorb-Übung für die Personalauswahl
Ein e-Learning zum Thema “Feedback”

 

© 2021 HOLTMEIER & FRIENDS

  • Datenschutz
  • Kontakt & Impressum
loading Abbrechen
Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren!
E-Mail-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte versuche es noch einmal
Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen.
Wir verwenden Cookies, die zum Betrieb dieser Website notwendig sind und verzichten auf Marketing- und Tracking-Cookies. So wie es sein sollte...OkDatenschutzrichtline lesen