Situational Judgement Tests
SJT Hintergrund
Situational Judgment Tests (SJT) sind so konzipiert, dass den Probanden zunächst eine „kritische“ Situation (Text oder Video) gezeigt wird. Diese müssen im Anschluss eine fiktive Entscheidung treffen, wie sie selbst in dieser Situation reagieren würden. Die Reaktionsmöglichkeiten werden in Form von Multiple-Choice Antwortoptionen vorgegeben. Der Test wertet aus, ob die getesteten Personen für eine bestimmte berufliche Situation das möglichst optimale Verhalten kennen.
Stand der Forschung
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass SJTs in der Vergangenheit häufig suboptimal konzipiert wurden. Man kann den aktuellen Forschungsstand so zusammenfassen, dass Probanden häufig auch ohne Beschreibung der kritischen Situation eine sinnvolle Rangreihe der Antwortalternativen hinsichtlich deren Effektivität bilden können. Je spezifischeres Wissen notwendig ist, desto mehr Bedeutung bekommt die Schilderung einer spezifischen Situation.
Unsere Lösungen
Bei Tests für Einstiegspositionen sind spezifische kontextbezogene SJTs oft gar nicht notwendig und Kosten für eine spezifische Entwicklung können gespart werden. Wir bieten Standards.
Für Auswahl- oder Entwicklungsdiagnostik bei spezialisierten Experten ist eine starke Kontextbezogenheit nötig, um zu testen, in welchem Ausmaß relevante Wissensdomänen in praktische Entscheidungen überführt werden können.
SJT zur Bewertung von Führungsverhalten
Steckbrief unserer SJTs
Anzahl Aufgaben: | 6-12 Aufgaben |
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Bearbeitungsdauer: | ohne Zeitlimit |
Antwortformat: | Rangreihe nach persönlicher Präferenz, bzw. Einschätzung der Effektivität der jeweiligen Verhaltensalternative bilden |
Rückmeldeformat: | Abweichungen von Expertenurteilen |
Konzeption: | Interviews mit Vertretern der Zielgruppe durch unsere Diagnostikexperten. Anpassung bzw. Neuformulierung der Situationen, sofern notwendig. Expertenurteile erfassen. Integration mit anderen HR-Instrumenten, z.B. 360° Feedback. |
Mögliche Inhalte: | Führungsverhalten, Analyse von Führungsstilen, Vertriebskompetenz, Verhalten im Team, Kundenorientiertes Verhalten, |