Notiz: 360° Feedback motiviert Ärzte und Pfleger in Dublins Krankenhäusern
360 Grad Feedback im Krankenhaus: Im Januar 2019 hat Zeeshana Aijaz zur Erlangung des Masters of Business Administration (Human Resources) an der Dublin Business School eine kleine Studie vorgelegt, bei der 3 Ärzten und 2 Krankenschwestern aus Dublins Krankenhäusern mit der Methode des Tiefeninterviews befragt wurden.
Studienergebnisse
Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer 360-Grad-Leistungsbeurteilung auf die Motivation dieser Krankenschwestern und Ärzten. Das Hauptziel der Studie war es herauszufinden, ob 360° Feedback motiviert und inwieweit es dazu befähigt, effizienter zu arbeiten – denn Motivation und Leistung gehen Hand in Hand.
Die Studie ergab nach Einschätzung der Autorin, dass eine 360-Grad-Leistungsbeurteilung die Mitarbeiter tatsächlich motiviert, indem sie das Selbstbewusstsein erhöht. Auch das negative Feedback wurde als positive Kritik angesehen und zur Verbesserung genutzt.
Im Original ist die Arbeit hier zu finden.
360 Grad Feedback im Krankenhaus
Regelmäßige erscheinen übrigens Studien zu Multisource-Feedback-Verfahren (= 360° Feedback) im Krankenhaus in internationalen Journals. Die in Wirtschaftsunternehmen durchaus bei uns als weit verbreitet anzusehende Methodik wird ganz offensichtlich im Ausland auch im Health-Care-Sektor mit Erfolg eingesetzt. Nach unserem eigenen Erleben ist dies in Deutschland/Österreich und der Schweiz eher selten der Fall. Selbiges gilt auch für den Bildungssektor. Zeeshana Aijaz Beitrag kann vielleicht als weitere Impuls dienen, diesen Zustand kritisch zu hinterfragen und die Aufmerksamkeit auf den auch wirtschaftlich messbaren Mehrwert zu lenken.
___
Photo by Hush Naidoo on Unsplash