Gemeinhin gilt, dass sich Berufserfolg ganz gut mit Leistungstests (Intelligenztests) vorhersagen lassen. Auch Arbeitsproben haben einen guten Ruf. Ziegler und Kollegen haben 2011 eine Metaanalyse veröffentlicht, die die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Testverfahren und Ausbildungserfolg zusammenfassen. Auch strukturierte und unstrukturierte Interviews werden in der Metaanalyse berücksichtigt.
Das Internet suggeriert uns, dass wir vieles Wissen, denn die Antworten sind oft nur eine Suchanfrage entfernt. Aber, dieses Know-how ist nicht wirklich in unserem Kopf. Können wir das trennen und uns trotzdem realistisch einschätzen? Wir stellen heute eine Studie vor, die auf diese Frage eine Antwort gibt.
Ich glaube, es war in meinem dritten Studiensemester, als ein Freund mich Fragte, ob ich dieses „Google“ kenne. Kannte ich nicht. Überhaupt war es zu der Zeit noch sehr wenigen vorbehalten, sich im Internet zu bewegen. Ich hatte eine E-Mail-Adresse über unseren Fachbereich ergattert, aber praktisch nie eine E-Mail im Posteingang.