Dieser Beitrag berichtet die Ergebnisse einer interessanten Studie über „Situational Judgment Test“ von Stefan Krumm und Kollegen. Funktionieren diese so, wie allgemein angenommen?
Dieser Beitrag berichtet die Ergebnisse einer interessanten Studie über „Situational Judgment Test“ von Stefan Krumm und Kollegen. Funktionieren diese so, wie allgemein angenommen?
Nathanael Fast und Kollegen haben in einer recht aktuellen Studie genau dies untersucht, nämlich wie souveräne versus eher unsichere Manager auf Feedback ihrer Mitarbeiter reagieren. Welche Gruppe ist wohl insgesamt offener und eher bereit, sich mit den Ansichten anderer auseinanderzusetzen?
Es muss ja nicht immer mehr Geld sein, wenn man seine Wertschätzung ausdrücken möchte:
Anerkennung / Lob (Mitarbeiter sichtbar machen)
Anpassung der Arbeitsbedingungen an die Bedürfnisse der Mitarbeiter
Arbeitsinhalte / Entfaltungsmöglichkeiten
Arbeitsplatzgestaltung
Es ist wieder Zeit für eine Studie. Das Forscherteam untersuchte in zwei großen Büros in England und den Niederlanden den Unterschied zwischen „lean“ und „green“ Offices. Laut Studie kann die Produktivität in Büros um 15% gesteigert werden, wenn dort schöne grüne Blattgewächse herumstehen.
Und jährlich grüßt ….die Zukunft Personal (in Köln). Der erste Tag war ganz entspannt für mich persönlich. Ich hatte in diesem Jahr endlich die Zeit, mir Vorträge anzuhören und das Angebot der Aussteller intensiv zu begutachten. Natürlich war auch dieses Jahr wieder viel alter Wein in neuen Schläuchen zu bewundern. Aber (natürlich) gab es auch interessante Themen. Hier meine persönlichen Top3:
Jepp, so könnte man eine aktuelle Studie (Lyvers M, Duric N, & Thorberg FA ,2014) interpretieren. Die Forscher fanden einen interessanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von Kaffee und der Fähigkeit, Gefühle auszudrücken. Alexithymie ist übrigens der psychologisch Fachterminus dafür.
Feedback, speziell auch 360° Feedback, ist ein mächtiges Schwert. Dennoch, an verschiedenen Stellen (z.B. hier und hier und hier) habe ich darauf hingewiesen, dass die Effekte nicht immer den Erwartungen entsprechen. Aus systemtheoretischer Perspektive lassen sich ein paar ganz wesentliche Aspekte ergänzen, die bei der Gestaltung eines maximal wirkungsvollen Feedback-Prozesses berücksichtigt werden sollten.
Best Practice 360 Grad Feedback? Manager geben Mitarbeitern Feedback und diese nutzen diese Rückmeldung, um ihre Arbeit zu verbessern? Schön wäre es, so läuft es aber in der Regel nicht.
Menschen, die häufig Kritik äußern, haben in den meisten Fällen durchaus verstanden, dass Kritik nicht funktioniert. Warum kritisieren sie trotzdem immer weiter, obwohl sie eigentlich längst hätten frustriert aufgeben müssen?
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